18.03.2012

 

 

 

 

 

 

Insgesamt drei Reisen führten mich auf die Seychellen, dem kleinen Paradies im Indischen Ozean.

Dabei faszinierten mich immer wieder die Felsformationen aus Granitgestein auf den sogenannten Inner Islands. Oft hat man das Gefühl sich in einer Bildhauerwerkstatt zu befinden. Die weichen, harmonischen sind von seltenem Formenreichtum. Während andere Inseln im Indischen Ozean aus Korallen gewachsen sind, haben die Seychellen einen anderen Ursprung.

Granitgestein findet man in der Regel nicht an Küsten, sondern eher im Landesinneren.Die Seychellen müssen also einmal zu einer größeren Landmasse, zum Festland gehört haben.

Die Seychellen gehörten bis vor 160 Millionen Jahren zum Superkontinent Gondwanaland, der  Südamerika, Afrika, Antarktika, Australien, Madagaskar und Indien einschloss.Dann brach dieser Kontinent auseinander. Afrika driftete Richtung Europa und richtete die Alpen auf –  Indien schob sich in Richtung Asien und faltete den Himalaya zum höchsten Gebirgsmassiv der Erde.

Einige Felsbrocken blieben im Indischen Ozean zurück – die Seychellen.

Die durch Regen und Meer geformten Formationen sind für mich immer wieder eine Inspiration.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentieren ...