Sechs Arbeiten aus Alabaster

 

genesis_vorschauweißertorsovorschu

IMG_7914

 

 

 

 

Genesis                                                   Beginn                                                       Entfaltung

IMG_7849erosion 5 700pxIMG_7884

 

 

 

 

Erosion I                                                Erosion II                                                 Auflösung

LEBEN

Zeit beschreibt das Fortschreiten der Gegenwart von der Vergangenheit kommend zur Zukunft hinführend. Zeitliche Abläufe strukturieren das Leben von Mensch und Natur. Leben spielt sich in Zyklen ab.

Ob in der organischen oder der anorganischen Natur – alles durchläuft die Phasen der Geburt, des Wachstums und endet mit dem Tod. Alles ist miteinander durch die Zeit verbunden und doch einzigartig und verschieden.

Leben beziehe ich auf die gesamte Natur. Auch Berge und Kontinente entstehen und vergehen. So ist der Tod für mich sowohl Ende, Auflösung oder auch Erosion.

In meinen Skulpturen versuche ich Bilder für diesen Prozeß in seinen vielfältigen Ausdrucksformen zu finden – die Vergänglichkeit, Dynamik, Bewegung und Stärke quasi einzufrieren.

Überwiegend arbeite ich dabei mit Alabaster, der für mich noch eine „vierte“ Dimension hat – seine Transparenz. Durch sie erhält insbesondere die Fragilität des Lebens ihren Ausdruck.

Leben ist stark und zerbrechlich zugleich.